Montag, 9. April 2012

Lesen is besser als Socken aufribbeln...

Hallo Ihr Lieben.

Ich hab euch ja vor kurzem von meinen Patentsocken erzählt. Ja, genau, the never ending story of aufribbeln and neustarting. Ich bin immer noch nicht viel weiter. Aber die Banbusnadeln gehen 1000 mal besser als die ollen Metallnadeln. Metallnadeln braucht kein Mensch. Ich werd die sicherlich Zweck entfremden. Vorschläge sind herzlich willkommen. (o:
Um aus der Patent-Socken-Depression wieder aufzutauchen hab ich mir ein paar Bücher geschnappt. Lesen kann ich und beim Lesen kann man auch schlecht irgendwas falsch machen. Klar, kann man sich mal in seinen eigenen Gedanken verlieren, aber dann lese ich das Kapitel einfach nochmal und muss nicht das ganze Buch nochmal von vorn beginnen. Das ist tröstlich! (o:
Hier also die zwei Bücher, die ich aktuell in den Händen hab/ hatte.


Da hätten wir zum einen mal wieder einen Kluftinger. Dies ist nun der 5. und vorerst letzte Band der Kluftinger-Romane. Ich bin ein bisschen traurig. Ich weiß zwar, dass es bald einen weiteren Band geben wird, aber manchmal möchte man einfach nicht warten.
Die Kluftinger Romane sind toll. Ehrlich. Ich lese ja nun sehr viel aber ich muss selten laut auflachen, wenn ich ein Buch lese. Klar schmunzelt man ab und zu, aber laut lachen, wenn man still vor sich hin liest??? Wohl eher selten. Beim Klufti ist das anders. Da muss man ständig lachen. (also eher ungeeignet fürs lesen in öffentlichen Verkehrsmitteln!)
In diesem Buch ist Klufti mit seiner Frau und dem befreundeten Ehepaar Langhammer in einem Luxushotel weit oben in den Bergen des Allgäu eingeschneit. Und wie könnte es anders sein: Klar, es passiert natürlich ein Mord. Nach und nach erkennt Kluftinger, dass ausnahmslos jeder der Gäste ein Motiv hat Carlo Weiß umbringen zu wollen.
Wer jeden Sonntag den Tatort schaut, wer schon mal in den Alpen war, werd dort schon mal einen alteingesessenen bayrischen Ureinwohner kennengelernt hat (ca. 60 Jahre alt, traditionsbewusst, leicht über-gewichtig), wer schon immer mal an einem Krimi-Dinner teilhaben wollte und wer eh gerade nix besseres zu lesen im Schrank hat, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt.

Über die Osterfeiertage hab ich mir jetzt "Das Vermächtnis der Wanderhure" zu Gemüte geführt. Ihr seht, ich mag Bücher, die in einer Reihe erscheinen. (o: Das Buch "Die Wanderhure" habe ich vor ungefähr einem Jahr gelesen. Sehr spannende, vielleicht an manchen Stellen etwas zu plastisch aber die Geschichte is toll und das Buch auch toll geschrieben. Den zweiten Band der Reihe "Die Kastellanin" hab ich vor kurzem gelesen und in den freien Ostertagen hab ich nun genug Zeit um Gedanklich ins Mittelalter abzudriften und das Schicksal von Marie, Michel und Trudi weiter zu verfolgen.


Wie macht Ihr das eigentlich wenn ihr lest. Kauft ihr euch ein Buch nach dem anderen, oder habt ihr, so wie ich einen kleinen aber feinen Stapel (der manchmal auch extrem groß sein kann), den ihr nach und nach "weglest"? Ich hab irgendwie das Problem, dass, wenn ich bei Freunden zu Besuch bin, immer ums Bücherregal herum schlendere und mir dann zwei-drei Bücher ausleihe, obwohl ich doch noch mindestens 5 daheim liegen hab, die ich noch nicht gelesen hab. Ohhh und ganz schlimm sind immer die Wühltische bei Thalia oder jetzt neuerdings auch bei Kaufland. Da kostet das Buch dann nur 4€ oder wenn man mehrere kauft, ist es noch weniger. Ich kann da einfach nicht dran vorbei gehen. )o: Dann verfolge ich auch immer die Spiegel-Bestseller-Liste, oder Bücher-Blogs und finde da auch immer tolle Bücher, die ich UNBEDINGT noch lesen will. Hmm... ihr seht mein Problem?


Das sind jetzt noch die Bücher, die ich im Regal habe. Dummerweise ist meine Amazon-Wunschliste auch schon wieder gut gefüllt und von Freunden hab ich auch noch ca. 20 Bücher in der Warteschleife.... ICH MUSS SCHNELLER LESEN UND ICH BRAUCHE MEHR ZEIT!!!

In dem Sinne verkrümel ich mich wieder ins Mittelalter.

Liebe Grüße und bis danndann... (o:

Sonntag, 8. April 2012

Mal was Neues ausprobieren...

Hallo Ihr Lieben.

Ich bin unter die Produkttester gegangen. Irgendwie bin ich beim Blog-Surfen auf einen sogenannten Test-Blog gestoßen. Mensch das war vielleicht interessant. Da verschickt eine Firma Produktproben und ein Tester soll die dann mit Freunden, Verwandten und Bekannten testen. Klingt doch prima, oder? Kostet nix und man bekommt tolle neue Produkte zugeschickt.
Ich geb zu, ich bin so ein kleiner Sparfuchs. Ich freu mich immer wie Bolle, wenn ich irgendwas günstiger oder gar geschenkt bekomme. Zu diesem kleinen Tick von mir kommt, dass ich vor ein paar Jahren mal selber bei der Marktforschung gearbeitet habe. Ja, ich war eine von denen, die euch auf der Straße angequatscht hat und gefragt hat, ob ihr nicht mal ein bisschen Suppe, Eis oder Haarspray probieren bzw. testen wollt. Dieser Job lief damals unter dem Label: "Ich war jung und brauchte das Geld". Aber die Idee der Marktforschung find ich prima.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hab mich dann einfach mal bei www.trnd.com angemeldet. Am Anfang musste ich ein Haufen Fragebögen beantworten. Aber gut, das tut ja nicht sonderlich weh. Dann passierte eine ganze Weile garnix. Alle angebotenen Projekte rauschten an mir vorbei.
Doch vor zwei Wochen fand ich dann eine Email in meinem Postfach von trdn. Ich wäre beim Verrnel-Projekt dabei. UIIIII wieder Freude wie Bolle.
Kurz darauf trudelte auch schon ein recht schweres Paket bei mir ein. Darin: Eine Flasche Vernel Wild Rose, 30 Probepackungen für Freunde und Verwandte und ein Schnuffel-Handtuch. Erster Geruchstest besagt: Riecht gut.


Irgendwie soll das wohl so funktionieren, dass in dem Weichspühler Frischeperlen drin sind, die in der Kleidung oder der Wäsche wohl hängen bleiben und erst nach und nach aufplatzen und Duft verströmen. Klingt abenteuerlich. Ich weiß. Aber bei dem kleinen Schnuffel-Tuch funktioniert das scheinbar ganz gut. Man muss es nur mal kurz zusammen knüddeln, bisschen hin und her rubbeln und schon duftet es.
Ich werd das heute mal mit meiner Bettwäsche probieren. Dadurch, dass ich eh wohl immer recht unruhig schlafe, müssten durch die Reibung ja die ganzen Duftperlchen platzen und ich müsste in einer Duftwolke aus Rosenduft aufwachen. Ich bin gespannt. (o:
Achso, ich hab noch ein paar Probepäckchen übrig. Wenn ihr in der Nähe von Dresden wohnt, eins haben wollt, mich dadurch zwar in persona kennen lernen müsst und dann noch im Nachhinein 8 Fragen beantworten wollt, dann lasst es mich wissen. Ich teile gerne! (o:

Liebe Grüße und bis danndann... (o:

Samstag, 7. April 2012

Der Depression ganz nah...

oder: Alles auf Anfang.

Ich weiß nicht genau ob ich euch schon mal von den Patentsocken erzählt habe.
Hier also noch einmal ne Kurzfassung der Geschichte: Eine gute Freundin schenkte mir zu Weihnachten ein Patentsocken-Strickset. Mit Anleitungsbuch, Wolle und  Nadeln. Hab ich mich super drüber gefreut und wollte auch gleich anfangen. Aber das Zusammenspiel aus mega dünnen Nadeln, 4-fädiger Wolle und einem für mich ziemlich komplizierten Muster brachten mich an den Rand der Verzweiflung. Ich hab gefühlt 10 mal wieder von vorn angefangen, weil einfach Nix klappen wollte. Gut, meine Oma riet mir dann dazu, dass ich erst ein ganz normales Bündchen stricken sollte, damit ich erst mal was zum anfassen hätte. Das hab ich dann auch gemacht und dann klappte das so einiger Maßen. Von dem 100 Fehlern in den Socken mal ganz abgesehen. Aber damit hätte ich mich unter Umständen auch abfinden können.
Gestern Abend passierte es nun. Eigentlich wollte ich noch ein bisschen weiter stricken um euch heute mal meinen Fortschritt zu zeigen. Ich hatte schon gut 7cm Socke gestrickt. Ich war also FAST fertig! Immerhin! Da passierte es... da rutscht mir doch so eine doofe Masche samt Umschlag von der Nadel. Ich hätte können heulen. Egal wie ichs gedreht und gewendet habe... ich habs nicht wieder zusammen gepuzzelt bekommen.
Tja, was blieb mir anderes übrig als alles wieder aufzuribbeln??? Ich bin leider auch noch nicht so routiniert, dass ich die Maschen nach ein paar Runden wieder auffangen kann.
Na gut. Jetzt kann ich euch also keine halb fertigen Socken zeigen, sondern nur wieder den Anfang.




Hat von euch schon mal jemand dieses olle Sockenstrickset ausprobiert? Ich könnte wirklich ein paar Tipps, Tricks und Kniffe vertragen.
Ich werds jetzt mal mit ein paar etwas dickeren Bambusnadeln probieren. Vielleicht rutschen mir die Fäden dann nicht ganz so schnell von der Nadel wie bei den Metall-Nadeln.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Und wenns garnix werden sollte, dann strick ich aus der Wolle Eiermützen! Das kann ich und das macht Spaß!

Liebe Grüße und bis danndann...

Ach und trotz all dem Strick-Frust: Frohe Ostern! (o: